„Das ist eine spürbare Hilfe, wir sind dankbar für die wertvolle Unterstützung!“, freuten sich Gaby Weiß-Szpera und Margarete Keilmann als Gastgeberinnen im Hause der Palliativ- und Hospiz-Initiative im südhessischen Ried (PaHoRi). Die Raiffeisenbank Ried eG in Person der beiden Vorstände Claus Diehlmann und Frank Ohl öffnete ihr Spendenfüllhorn.
Doch nicht nur der PaHoRi e.V. empfing einen Geldsegen, darüber hinaus erhielten auch das Frauenhaus Bergstraße e.V. und das Gemüse-Netzwerk e.V. aus Gernsheim jeweils vierstellige Beträge. Somit gingen insgesamt 3.500,00 Euro in die Kassen dreier besonderer Einrichtungen.
„Gerade in den aktuellen Zeiten der Corona-Pandemie wird uns deutlich, welch große Bedeutung das ehrenamtliche Engagement im sozialen Miteinander hat“, stellte Claus Diehlmann fest. Die drei anwesenden Vereine „stehen symbolisch für all diejenigen, die sich in ihrer Freizeit aufopferungsvoll für Menschen in Not- bzw. Ausnahmesituationen kümmern“, zollte Frank Ohl dem Wirken der Vereine Respekt. Man wolle diesen Einsatz nicht nur durch Worte würdigen, sondern eben auch einen spürbaren finanziellen Beitrag leisten.
PaHoRi wird das Geld für die weitere Digitalisierung, die Fortbildung der ehrenamtlichen Mitglieder sowie für die Trauerarbeit mit Kindern verwenden. Das Frauenhaus Bergstraße saniert das Gebäude und „wir lassen die Spende in die Renovierung einfließen“, war Konstanze Hiemenz, als Vertreterin der Einrichtung glücklich über die Zuwendung.
Neue Lebensmittelregale wird das Gemüse-Netzwerk Gernsheim anschaffen. „Diese sind dringend notwendig, um die Essensausgabe an Senioren und Bedürftige besser organisieren zu können“, erläuterte Henny Böttcher die Verwendung der Mittel.
Diese drei gemeinnützigen Einrichtungen sind nur drei von vielen Spendenempfängern der Raiffeisenbank, die sich über eine Auffrischung der Kassen freuen konnten. Sie stehen stellvertretend für eine große Anzahl anderer Ehrenamtlicher, deren Organisationen und Vereine Gelder aus den Mitteln des Gewinnsparverein e.V. erhielten. Alle Gewinnsparer der Bank tragen mit jedem einzelnen Los dazu bei, dass Jahr für Jahr rund 50.000 Euro wieder als Spende in die Region zurückfließen.
Bürstadt, 20.10.2021